![]()
|
||||||

Erziehst du dir einen Raben, so wird er dir zum Dank die Augen ausgraben.
~ @Kartoffeltaucher [SternenClan]
~ @Dyzzy [Streuner]
~ @Flussjäger [BaumClan]
~ @Ravenscar [HimmelClan]
~ @Muskatpfote [RosenClan]
~ @Weidenpfote [BaumClan]

Da ich grad auf die Reservierungsliste geschaut habe, ist mir auch die Warteliste aufgefallen
die ist glaub ich nicht mehr sooo aktuell xD
wollte ich nur mal anstupsen
da könnte zum Beispiel Minkas Wurf rauf, da die ja glaub ich alle zusammen eingeteilt werden sollten? :3

Hollyflower ⌇ Lehmscherbe ⌇ Düsterstreich ⌇ Applesprout ⌇ Tricklicht

© by M33p-CC
Charakterdesign & PB © by cetasea

RE: Kritik
in Kritik & Anliegen 22.02.2023 12:56von Silberherz •

in Kritik & Anliegen 04.09.2023 14:11von Lehmscherbe •

Huhu wollte nur drauf aufmerksam machen, dass die Hierarchien nicht ganz aktuell sind
bei Streunern ist noch Trick drinnen, die ich ja letztens löschen lassen habe
und beim Rosenclan sogar noch Lizardsnap, seine Löschung ist fast 7 Monate her
und das sind nur die, die mir aufgefallen sind, weil es ja meine Katzen waren
ich weiß dass das Forum grad etwas flach liegt und ich beabsichtige auch nicht, Druck zu machen oder so
wollte es nur angemerkt haben ^^

"Regret is something I know well. Take care not to cling to it
to hold it so close, that it poisons your soul."

in Kritik & Anliegen 04.09.2023 20:37von Splitterbruch •

in Kritik & Anliegen 23.11.2023 22:34von Lehmscherbe •

Erstmal - ich weiß wie schwer es ist, Territorien zu designen, ich bin genau durch diese Fehler schon gegangen, als ich eigene Foren versucht habe, aufzubauen. Eine gute Balance zu finden, ist nicht immer leicht.
@Snowcry dies geht wohl direkt an dich, auch wenn die Kritik natürlich auch allgemein ans Team geht, da es von ihnen abgesegnet wurde. (@Splitterbruch)
Stopp 1: Zu viel
Die Falle, in die ich oft auch selber schon gefallen bin, ist einfach viel zu viel auf die Karte zu klatschen. Klar es gibt viele Ideen, aber sie klug einzubauen ist deutlich wichtiger, doch auch nicht leicht und so habe ich auch schon Territorien mit zu vielen Elementen überschüttet, die am Ende eigentlich komplett unwichtig waren.
Wofür ist die Spieke? Warum sollen Rosenclaner auf Steinen rumklettern, die mit Rosendornen übersäht sind? Was soll man über die Monolithen schreiben? Soll man die roten Felsen einfach als hübsch betrachten?
Es ist einfach viel zu viel, so viel unnötiges Zeug überall, was man im Rpg absolut nicht braucht. Es wirkt wie ein verzweifelter Versuch, mehr besonderes einzubringen und nicht, das Territorium tatsächlich zu verbessern und interessante Rpg-Möglichkeiten einzubringen.
Wie gesagt, genau das habe ich früher auch schon gemacht, genau bei sowas muss man einen Schritt zurücktreten und überlegen "braucht dieses Territorium das wirklich?" und "fügt dies irgendwas dem Rpg bei?" und die Antwort bei diesen vielen kleinen Features ist... nunja, einfach nein. Und ja, ich habe selber viele Ideen beigetragen, aber einfach alle auf die Karte klatschen ist auch keine Lösung, es sollte größtenteils Ideenfutter sein, natürlich habe ich da die drastischsten Ideen hingeworfen, sie sollten neue Perspektive zeigen, heißt aber nicht dass man gleich alles übertrieben einbauen sollte, es muss schon mit dem bisherigen Territorium fungieren. (zudem ich auch wer bin, der bei neuen Ideen sehr motiviert ist und enthusiastisch drüber schreibt, ich lasse mich auch manchmal mitreißen hupps)
Also ja, es ist einfach zu viel, diese ganzen, kleinen Neuerungen braucht man doch nicht, zum Beispiel da ist jetzt einfach ein Krater und was soll man da machen? Man kann... hinlaufen. Angucken. Braucht man für das Rpg absolut nicht. (Übrigens verstehe ich nicht was die "L" in den Wäldern sein soll? Die haben dieselbe Farbe wie der Krater also... Löcher?? Warum sind da überall Löcher?)
Ich schlage vor, es wird noch mal ausgiebig darüber gesprochen, was für Neuerungen überhaupt etwas zum Rpg beitragen und vielleicht auch das Forum mit ein paar Umfragen fragen, was sich davon überhaupt gewünscht wird und warum.
Stopp 2: zu große Veränderungen
Hier sind zwei Sachen die ich mal mit großer Kritik ansprechen möchte: Das Plateau und die Autobahn. Ich sage direkt, ja, ich habe das Plateau vorgeschlagen, aber auch nur ein kleines. Und ja, ich habe aus Lust und Laune eine eigene Karte gemalt, hätte ich Macht über das Forum - aber wenn man sich die anschaut, sind die Veränderung nicht groß und ich habe mich eher auf einen veränderten Fluss fokussiert, was in der Natur auch vollkommen möglich ist (nur das trockene Flussbett hab ich vergessen) und eben die Grenzen, weil ich die natürlicher machen würde.
Ich war schon immer dafür, die Karte vom Forum interessanter zu machen, aber man kann auch nicht zu weit gehen, wenn es ein Forum schon 10 Jahre gibt! Ja, ich habe immer große Ideen hier abgegeben, aber sowas großes würde ich nicht einfach so umsetzen, wie es hier gemacht wurde.
Clans werden nicht vereint, weil die Geschichte des Forums sehr respektiert wird, auch wenn es hohe Posten füllen leichter machen würde - aber warum gilt dann nicht das gleiche für das Territorium in den Jahre über Jahre geschrieben wurde? Wenn es unbedingt solch große Änderungen geben soll, sollten die Clans eher umziehen.
Das Plataeu - es ist viel zu groß, viel zu viele Ebenen und die vielen Plateau-Seen sind auch zu viel. Der Himmelclan wird so einfach von Grund auf geändert und es geht einfach zu weit - heißt nicht ich hasse die Idee, wenn die Clans umziehen würden, fände ich so ein Territorium einfach mega! Aber nach 10 Jahren kann man doch nicht einfach "Berge" aus dem Boden ziehen.
Verbesserungsvorschlag, man kann ein wenig der Plataeus behalten, aber vielleicht etwas nördlicher und ein Stück aus den Terris raus. das Himmelclan Terri dann nur mit mehr Felshänge oder ähnliches.
Dann die Autobahn - ...diese Entscheidung... mag ich ehrlich gesagt am wenigsten und ich habe auch sehr gute Gründe dafür. Erst mal pfercht es das ganze Territorium ein, es fühlt sich nicht mehr an, als ob es ein kleines Stück in großer Natur ist, sondern eher wie ein Park in einer Stadt. Es engt das Territorium verdammt ein und dass plötzlich eine Autobahn direkt an zwei Territorien aufploppt, ist verdammt kritisch und würde die Clans unfassbar beeinträchtigen. Wenn man schon mal auf ner Autobahn war, weiß man, dass Lärmschutz nur da gebaut wird, wo Menschen leben, auf die Natur wird Null Rücksicht genommen.
Und dann würde diese Änderung auch noch die 10 Jahre Rpg sabotieren - westlich der Clans war schon immer Natur, so hat jeder geschrieben und selbst wenn die Autobahn erst konstruiert werden würde - logischerweise würden Sturmclan und Rosenclan die Koffer packen, direkt daneben leben geht einfach nicht, der Rosenclan wird schon mit den Jägern und Spaziergängen etwas eingegrenzt, wenn da sowas noch hinzukommt, haben die ja kaum noch Rückzugsort im Wald - und der Sturmclan würde mit dem Lärm alle Kaninchen verlieren und auf dem kahlen Gebiet verhungern.
Der anhängende Parkplatz unten links find ich auch sehr kritisch, bisher habe ich immer angenommen, die Jäger (und Spaziergänger) latschen vom Zweibeinerort bis zum Jägersitz rüber, das hat die Natur noch ein wenig erhalten und auch meine Brückenidee war nur eine schnell hingeklotzte Holzbrücke, keine gescheite Verbindung, nur eine Erweiterung des Pfadwegs.
Wenn da ne Autobahn ist (sogar mit Parkplatz!) was hält dann auch die Menschen auf, anzufangen, einfach in den Territorien campen zu gehen? Es ist nicht weit vom Zweibeinerort, also nah an Zivilisation und mit dem schönen Plataeu und den Monolithen wäre das ein top Touristenziel.
Stopp 3: Kompromiss
Ich will euch natürlich jetzt auch nicht einfach wieder alle Änderungen auswürgen, es wurde ja immerhin schon Arbeit reingesetzt. Dennoch wäre es besser, noch mal erst die Änderungen rückgängig zu machen, sich den Kopf drüber zerbrechen und mit den Mitglieder zu kommunizieren.
Und wie irgendwer irgendwo mal sagte: Jede Kritik sollte einen Verbesserungsvorschlag beinhalten. Also habe ich mich (trotz dessen dass mein Laptop gerade schrott ist und meine Malmöglichkeiten sehr eingegrenzt sind) direkt hingesetzt und einen angenehmeren Mittelpunkt zwischen alter Karte und der neuen von Snowcry:

bitte draufklicken für eine größere Version! Da kann man auch den Text lesen.
Erst mal habe ich mich vom grundliegenden an die originale Karte gehalten, die ist immerhin immer noch der Grundriss und sollte nicht zu sehr verändert werden. (rundlich verlaufender Fluss, Lager bleiben an ihrem Platz (Umzug kann immer noch gemacht werden)) Viele der kleinen Änderungen hab ich ausgelassen, wie man sieht. (andere Sachen hab ich wiederum vergessen, wie der Eingang zur Tropfsteinhöhle huch) Die Wälder hab ich auch mal sehr flach gemacht damit man Wald-internes sehen kann.
Mein Kompromiss zu den Plataeus, wie gesagt, weiter nach oben verschieben, die Grenzen sind auch doppelt da oben, weil es drauf ankommt, ob die da hochkommen. Statt Plateau-Sees hab ich auch eher mehrere Wasserfälle Zunutze gemacht, damit es immer noch den gleichen Effekt gibt von dem vielen Wasser, was stufenweise runter in den See fließt. Allgemein ist der Himmelclan aber unebener (und der Trainingsbaum ist wieder da!). Die Monolithen wollte ich nicht ganz rausnehmen, einfach weil man sie ganz einfach natürlich als Erweiterung vom Plateau einfügen kann, wo die Steinformationen eben zerbrochen sind und jetzt diese Monolithen sind. Da sie eher zerklüftete Felsen sind als ein Wunder der Natur das einfach so auftritt, sind sie auch weniger interessant für die Menschen.
Kompromiss zur Autobahn ist stattdessen eine Landstraße, die auch durch Felder führt. Macht deutlich mehr Sinn und entreißt den Territorien nicht so unfassbar viel Natur.
Kleinere Änderung in diesem Verbesserungsvorschlag sind unter anderem:
- das Moorgebiet ist nach oben geschoben, da ich den Jagdsitz und die Brücke an die untere Grenze geschoben habe, damit auch der Rosenclan weniger von Zweibeinern überlaufen wird. Macht auch meiner Meinung nach mehr Sinn, weil das Moorgebiet schon immer Rosenclan-intern sein sollte.
- Trittsteine im Norden vom Fluss, der den Weg zum Mondstein erleichtert, so muss man nicht tiefer in ein Territorium eindringen sondern an der Grenze entlanglaufen.
- Lichtung und Blumen/Rosenfeld vom Rosenclan sind wieder da, sowie der hohle Trainingsbaum im Himmelclan
Dinge, die ich entfernen würde (weil sie fürs Rpg einfach irrelevant sind): Torfgebiet, Krater (und Löcher?), rote Felsen, Spieke, Rosenfelsen und eigentlich auch den Wurzelbaum mit dem trockenen See (ich hab auf Schlafmangel gemalt okay)
Die Felder find ich sehr gut, gerade auf so offenem Gebiet so nah an nem Dorf? Stadt? Würde es Felder geben. Die Trittsteine im Baumclan kann man noch etwas rumschieben, so sicher bin ich mir bei denen auch nicht, auch wenn eine zweite Option nicht unerwünscht wäre.
Außerdem würde ich jegliche Tunnel auch nie fest aufmalen, meist irren Katzen dort eh nur herum oder kennen bereits den Weg, aber sowas wird nie fest beschrieben und da etwas vorgeben nimmt die Kreativität und Vorstellungen, die jeder für sich selbst hat. Eine grobe Beschreibung, wo sie drunter verlaufen, reicht vollkommen aus.
So ich glaub ich hab erst mal genug geschrieben
meine Texte werden immer ungenauer, bzw. weniger schön formuliert xD
wenn mir noch was einfällt, werfe ich es ins Thema
aber joa, Kommunikation mit den Mitgliedern finde ich auf jeden Fall sehr wichtig, bevor man so große Änderungen einfach fest macht! Gerade bei einem Forum von 10 Jahren owo

in Kritik & Anliegen 23.11.2023 23:05von Hawkpaw •

Also das Argument von wegen "Die Änderungen sind irrelevant"
I'm sorry, der Hochsitz genauso. Die Brücke ebenso. Das Moorgebiet und die steilen Hänge, den kleinen Baum, es ist vollkommen egal was für einen Zusatz man nimmt, es hat alles keine zwingende Auswirkung auf's RPG. Ob ich das im RPG benutze oder nicht bleibt noch immer dem Schreiber überlassen.
Ich gebe dir recht, dass es ein wenig zugeworfen wirkt, aber erstens ist die Karte sowieso erst der Prototyp gewesen, zweitens wurden in einer Umfrage Vorschläge gesammelt und drittens, ich dachte du wolltest Veränderung? Jetzt ist es zu viel? Vielleicht solltest du dann etwas konkretere Angaben machen, mit denen das Team gleich arbeiten kann.
Ich mein das nicht böse. Es wirkt auf mich gerade einfach nur wie Peanuts raus picken, dabei haben wir größere Probleme als die Karte. Wo die Zeichnung ja sowieso ein Prototyp war, wenn ich mich jetzt nicht verguckt hab.
Ich finde nach wie vor, dass wir nicht unbedingt ne Veränderung der Karte nötig haben. Das ist reine Kosmetik, nichts anderes.
Aber WENN es unbedingt Veränderungen geben soll, versuche ich mich auch mal ein wenig am Umbau und mache einen Vorschlag, der weder gelesen, noch übernommen werden muss. Nur dass das klar ist.
Ich mag die Veränderung vom Fluss nicht, dass der jetzt komplett anders laufen soll. Verstehe eh nicht so ganz, warum das so ein großes Problem ist, es gibt Flüsse, die so laufen. Vielleicht kriegt er ja nen anderen Ausgang, dass es kein kompletter Kreis ist.
Die roten Felsen mag ich, könnten so Lehmbrocken sein. Vielleicht haben da mal Zweibeiner herum gegraben und es dann aufgegeben, who knows.
Tunnel finde ich kann man sehr wohl aufmalen, aber nicht das ganze Tunnelsystem, sondern die verschiedenen Eingänge, damit man weiß, wie weit dieses Tunnelsystem überhaupt reicht.
Die Plateaus sind auf der Prototyp Karte vielleicht etwas groß, aber ich mag die an sich, auch die Mini Seen darin. Wie große Pfützen eben. Man könnte von denen auch ne Verbindung zum Fluss machen, dass da noch ein winziger Wasserfall ist.
Des woars jetzt erst ma.
Wie gesagt, ich bin nicht auf Streit aus.
Ich find nur die plötzliche Meinungsänderung bisschen weird.
Anyway, wir könnten ja auch einfach warten, bis das Team die Finale Version der Karte fertig hat und gucken dann nochmal.

in Kritik & Anliegen 23.11.2023 23:48von Lehmscherbe •

Die damaligen Änderungen hab ich nie kritisiert weil sie eben nur kleine Zusätze waren die mich wenig gejuckt haben, auch wenn ich da schon wenig Sinn in beispielweise den Hochsitz gesehen habe
Mir geht es jetzt hauptsächlich drum, dass es einfach viel zu viel ist, ein paar Neuerungen sind ja schön aber so ist die Karte einfach überfüllt
Ja, es ist ein Prototyp aber dem Blog und den Terribeschreibungen nach sind alle Änderungen bereits final
Ja es wurden bereits Vorschläge gesammelt aber dann kam absolut keine Kommunikation mehr danach zurück
Joa ich wollte Veränderungen aber wenn du meinen Text liest, spreche ich genau das mehrmals an, ich würde nicht einfach eine Karte von 10 Jahren von Grund auf so heftig ändern und dass ich bei meinen Ideen auch etwas voreilig war
Die Karte wurde mit den Beschreibungen bereits als final rausgehauen, weswegen ich mich direkt in der Kritik gemeldet habe
An sich finde ich Änderungen an der Karte aber nicht schlecht, es könnte wieder ein wenig Interesse am Rpg steigern, zudem Snowcry sich scheinbar alleine drum gekümmert hat, also ist es nicht so, als ob das Team groß Zeit und Arbeit an etwas verschwendet hat, was grad weniger wichtig ist
zu dem Fluss, der Fluss war noch nie ein Kreis, was auch nicht funktionieren würde, ich hab Worgenfell schon damals gefragt und er hat darauf diese Grafik gemacht, die auch in nem Spoiler bei der Karte ist:

Der Fluss wurde ganz damals nämlich schon mal als Kreis gemalt, weswegen das geklärt wurde und das ist noch lange vor jeglichen Änderungen, so war der Fluss schon immer
Weiß nicht so ganz was du mit meinst, der Fluss verläuft komplett anders? Ist immer noch der selbe Fluss, da fließt nur vielleicht ein See mehr mit rein oder so (ehrlich gemeinte Frage ^^)
@Hawkfang

in Kritik & Anliegen 23.11.2023 23:59von Hawkpaw •

Eben,deswegen frage ich mich dann, was genau für Neuerungen machen denn 'Sinn'? Brauchen tun wir das im RPG so perse ja alles nicht, deswegen ist im Prinzip ja nur die Frage, wie man die Vorschläge so verarbeiten könnte, dass es nicht mehr so überfüllt wirkt. Selbst bei der Autobahn könnte man sagen, dass die da Schallschutz hingebaut haben, is hier bei mir in der Gegend auch, weil das n Naturschutzgebiet is. Glaub ich... Also es is Schutz da, weil Natur, so xD
Mag sein, dass die Final sind, aber ich denke, dass die dann mit einer etwas schöneren Karte vielleicht nochmal etwas cleaner verarbeitet werden und dann sieht das ganze vielleicht einfach passender aus, als so von oben drauf und mit lauter Knalligen Farben.
Achso, und bei dem Fluss, entschuldigt, das war mein Fehler, ich meinte das im Bezug auf die alte Karte, wo das, zumindest in meiner Erinnerung (die Natürlich falsch sein kann), noch sehr viel kreisförmiger war.
By the way, irgendwie kickt mich das Forum gerade ab und zu mal raus, dann wird hier alles weiß und ich... Seh... Nix mehr...

in Kritik & Anliegen 24.11.2023 00:15von Lehmscherbe •

Das ist immer schwer zu sagen, ich wollte es Snowcry bzw. dem Team nicht vorweg nehmen und vorsagen, was "richtig" ist und was nicht, ich fand es eben nur viel zu viel auf ein Mal und dass es alles weniger Nutzen hat, war eben ein Punkt, weil es so viel ist
wie gesagt die alten Änderungen mit dem Hochsitz und so haben mich nie gestört, weil es einfach kleine Addons waren, aber jetzt wird die Karte mit unnützem Zeug überflutet gefühlt
Und nein, das glaub ich nicht, die Skizze wurde so abgesegnet und es sollte wohl nichts mehr geändert werden, zudem es ja auch schon in den Beschreibungen steht und es mir nicht nur um das aestethische geht ((ch wiederhole mich nicht wieder, les meinen Text statt dich über Punkte zu beschwerend dessen Antworten ich bereits im Originaltext stehen habe))
zudem ist es doch wohl sinnvoller, Kritik rauszugeben, bevor viel Arbeit an einer schön gemalten Karte reingesteckt wurde? Wenn sich doch noch mal was ändert ist das ja blöd für den jeweiligen Künstler, wieder was zu ändern
Selbst wenn da Lärmschutz ist, bringt das immer noch andere Probleme auf, die ich schon genannt habe
Der Fluss war rundlicher, ja, Snowcry hat ihn mehr U-förmig gemalt, aber auch das habe ich bereits in meiner originalen Kritik kurz angemerkt gehabt
Bin ehrlich gesagt überrascht dass es dich scheinbar herzlich wenig stört, dass grundlegende Elemente der Territorien komplett umgeworfen werden
können wir dann auch bitte 4 Clans zu 2 vereinen, damit die hohen Posten aktiv gehalten werden können? Wenigstens Sturmclan und Himmelclan kann man vereinen, so tot wie der Sturmclan ist (aber da wird dann bestimmt direkt wieder rumgemeckert, weil das geht dann zu weit)

Hey @Lehmscherbe @Hawkfang
Ich möchte damit anfangen zu sagen, dass ich dankbar für eure Kritik bin und mein Ton in keinem Fall angreifend klingen soll, viel eher möchte ich meine Gedankengänge erklären. Außerdem antworte ich unabhängig vom Team, diese sind also nicht in dieser Antwort involviert. ^^
Zu aller erst, ich denke, viele Probleme lassen sich bereits damit lösen, zu sagen, dass diese Karte die erste ist und mehr als Skizze dient, wie Hawkfang bereits sagte. Sie wirkt so überladen, weil ich einerseits nicht sonderlich gut im zeichnen von Karten bin und andererseits vor allem dem Team meine gesamten Ideen erklären wollte.
Der Flussverlauf hat sich nicht verändert. Die L's auf der Karte sind markante Lichtungen, die vor allem einen Gedankengang unterstützen sollen.
Wie auch unsere alte Karte wird die neue Ansicht in einem Programm bearbeitet. Die vielen Anmerkungen und Kreise dienen vor allem um dem jeweiligen Teammitglied darzustellen, wo diese Lichtungen sind.
Wie gesagt, ich denke, vieles wird sich lösen, sobald eine vernünftige Karte erstellt wurde und das Territorium vernünftig in Relation gesetzt wurde.
Nun, was war dann mein Grund, die Karte so skizzenhaft bereits ins Forum zu stellen?
1. Hat Hawkfang da absolut recht, dass wir wichtigere Probleme als die neuen Territorien haben und ich dementsprechend schneller meine Ideen mit dem Team und mit dem Forum teilen wollte.
2. Genau aus diesem Grund. Damit ihr euch sofort an mich wenden könnt, damit ich Ideen und Änderungen überdenken kann, bevor wir die vollendete Karte ins Forum einpflegen. Ich gebe zu, dass ich diesen Punkt bisher nicht angesprochen habe und das tut mir Leid.
Den HimmelClan so deutlich felsiger zu machen war eine Idee von mir, die Territorien erkennbar unterschiedlich von einander zu machen. Ich sehe ein, dass es eine sehr große Änderung war und wenn sie dem Forum nicht gefällt, wird sie rückgängig gemacht. Selbstverständlich sind alle alten Ressourcen für die Territorien gespeichert und wieder einfügbar.
Das eingezeichnete Tunnelsystem dient nicht als exakte Vorgabe der Tunnel, sondern als Idee, in welche Richtung die jeweiligen Tunnel ungefähr verlaufen und wie die Eingänge ungefähr miteinander verbunden sein könnten. Wieder einmal dient es als Veranschaulichung meiner Idee und es wird nicht in die vollendete Karte eingepflegt.
Die Autobahn ist, wie die meisten echten Autobahnen, mit mehreren Zäunen gesichert, die ich des Platzes Wegen nicht eingezeichnet habe. Sie schützen die jeweiligen Clans und erlauben aber auch Spielraum für Streuner zwischen ihnen. Die Autobahn war meine nächste große Baustelle in Bezug auf die Territorien und es tut mir Leid, dass ich das nicht klar kommuniziert habe.
Zugegeben verstehe ich den Punkt mit den Kleinigkeiten nicht ganz.
Ja, die Karte lassen sie zweifelsfrei chaotisch und unübersichtlich aussehen, doch das diese Karte mehr der Idee dient, sollte ich erklärt haben.
Kleinigkeiten haben das Potenzial, andere zum RP zu motivieren. Meine Ideen dazu:
Der Wurzelbaum ist eine Möglichkeit, das Klettern sorglos zu üben.
Das Monolithenfeld sowie der Krater kann als weiterer Trainingsort für Training wie Sprinten, Kurven schlagen oder Laufen auf unebenen Boden genutzt werden. Ebenso die roten Felsen.
Der Rosenfelsen und die Spirke haben tatsächlich keine Trainingsrelevanz, die ich ausmachen kann, das gebe ich zu.
Und was man sonst aus diesen Vorschlägen macht, ist jedem selbst überlassen oder man nutzt sie gar nicht. Die Territorien sind groß genug, um seine eigenen Ideen weiterhin einzubringen.
Auch die Bücher sind mit Kleinigkeiten übersäht, die kaum eine Relevanz aufzeigen, abgesehen von markanten Stellen, die so nicht auftreten oder neuen Möglichkeiten zum Beute fangen. Die Schlangenfelsen, die große Platane, die Hochkiefern, die Sonnenfelsen, der Eulenbaum, scheinen alle keine Bewandtnis zu haben, doch der Nutzen entsteht in der Geschichte.
Es sind viele neue Dinge auf einmal, ja, hingegen wurde auch viel altes aus den Beschreibungen rausgeworfen, um Platz zu schaffen. Und wie gesagt, wenn es euch nicht gefällt, nehme ich sie wieder raus.
Die Aktion war kein Versuch von mir oder dem Team, über eure Köpfe hinweg zu entscheiden und es hat von meiner Seite aus stark an Kommunikation gemangelt. Das tut mir sehr Leid und ich sehe ein, dass ich mit dem Zeitpunkt der Änderungen ohne vorherige Ankündigungen einen Fehler gemacht habe.
Zusammenfassend, jede Kritik zu dem Thema freut mich sehr und die Reaktionen der Mitglieder auf meine Ideen ebenfalls, ob man nun begeistert ist, sie einfach hinnimmt oder sie, stumpf gesagt, scheiße findet.
Ich werde mich mit dem Team weiter damit auseinander setzen, doch unsere derzeitigen Prioritäten liegen bei anderen Themen. Nochmal, danke und entschuldigt, wenn ich an einigen Stellen den falschen Ton genutzt habe, ich bin nur ein wenig müde. ^^'

Das Bild ist von der lieben @Halbpfote

in Kritik & Anliegen 24.11.2023 00:40von Lehmscherbe •

Okay super, das bringt schon mal etwas Klarheit mit sich :3 danke dir @Snowcry
Mehr hab ich nach meiner Kritik auch eigentlich nicht mehr zu sagen, ist auch schon spät
würde aber vorschlagen, dass man zu den großen Änderungen (Plateau & Autobahn) vielleicht noch Umfragen macht und einfach das Forum fragt, ob Mitglieder die jeweilige Idee mögen, eingegrenzt werden soll oder ganz weg
dann gibts direkt von allen Mitgliedern Feedback, auch die die wie wir nicht so viel in Kritik schreiben xD

in Kritik & Anliegen 24.11.2023 00:45von Hawkpaw •

Ich hab dazu an sich nichts mehr zu sagen, Snowcry hat sich ja geäußert
Nur um das nochmal zu erläutern für Lehmscherbe
Mir geht das absolut gegen den Strich, dass was am Territorium verändert werden soll. Sowas von.
Ich finde den Hang zwischen Rosenclan und Baumclan seltsam, ich finde die Plateaus seltsam, ich will am liebsten, dass alles beim Alten bleibt und die Energie in Werbung etc. Gesteckt wird. Das mit dem Kartenverändern finde ich von vorne bis hinten unnötig.
ABER
Ich kann mich mit der Idee, leichte Änderungen an den Territorien vorzunehmen, deutlich besser anfreunden, als mit der Fusion von zwei Clans. Da bin ich raus. Das macht für mich so wenig Sinn, ich glaub dann würd ich einfach sagen Macht's gut. Wie schon oft erwähnt, das ist keine Drohung oder so, ich bin wohl kaum ein wichtiges Mitglied. Aber dann hat das für mich nichts mehr mit Vier neue Clans zu tun und ich werde es ehrlich gesagt müde, diese Idee immer wieder zu lesen. Es gibt deutlich einfachere Methoden, die Inaktivität zu lösen und das fusionieren zweier Clans ist in meinen Augen völlig überzogen und widerspricht dem Grundstein des Forums.
Des war jetz auch alles von mir dazu, danke an Snowcry für die ausführliche Antwort, isch mach jetz heia

in Kritik & Anliegen 24.11.2023 07:56von Schattenreich •

Ich meld mich auch mal zu Wort ^^
Also.. Ich muss sagen, ja die Karte von Snow ist erwas unübersichtlich, aber sie sagte ja bereits selbstM sie ist nicht gu tin Karten Zeichnen und mit etwas Geduld findet man sich zurecht und ich find echt toll, dass sich Snow so viel mühe gibt.
An sich seh ich es wie Hawkfang. Ich nochte die alte Karte sehr und an sich hätte es für mich keine Änderungen gebraucht. vlt mal ne Kleinigkeit was durch Rps mal zu stande kam, aber ansonsten ändert es sich für mich nichts an den rps.
Und da ich was von Clans zusammenlegen gelesen habe.... Auch wenn das nur ne idee für die Aktivität war, wäre ich mehr als dagegen und sollte dies wirklich passieren, dann hätte ich ehrlich gesagt kein bock mehr auf vnc. Für mich macht es wirklich die 4 Clans aus und die ganze Vorgeschichte des Forums, wie es entstanden ist

Ehrlich gesagt, bin ich sonst niemand, der gleich und gerne Kritik äußert. Doch wie aktuell das ganze Event gehandhabt wird, stößt mir ein wenig sauer auf.
Das hier soll keine Kritik an irgendeine der Personen sein, die gerade an der Planung beteiligt sind. Ich möchte einfach sachlich ein paar Punkte anbringen, die mir da aktuell gar nicht gefallen.
1. Zeitpunkt
Das Event kurz vor Weihnachten und den Feiertagen zu starten, fand ich schon bei der ersten Ankündigung, wann es starten soll, nicht wirklich sinnvoll. Viele sind über die Feiertage fest eingespannt, möchten Zeit mit der Familie verbringen oder sich auch einfach mal eine Auszeit nehmen. Das zeigt sich ja auch dadurch, dass einige sogar komplett abgemeldet sind.
Wäre es da nicht generell sinnvoller, das ganze in den Januar zu verlagern? Dort sollten alle wieder ausreichend Zeit haben und es ist für alle Beteiligten auch wieder deutlich entspannter.
2. Zeitraum
Der geplante Zeitraum ist einfach zu kurz, um die geplanten Storylines zu playen. Nicht jeder kann zu jeder Zeit schreiben. Der Eine kann eher abends, ein anderer kann wieder nur tagsüber. Da teils ja doch mehrere Parteien eingeplant sind, ist es so schwierig die Storys in der geplanten Zeit durchzuspielen.
Stattdessen wäre es besser, wenn man erst mal nur einen groben Zeitplan festlegt, statt feste Fristen zu setzen. Ich weiß, dass es vielleicht schneller gewünscht ist, aber es soll schließlich auch noch Spaß machen für das Event zu schreiben und nicht einfach nur Posts hinzuklatschen, weil keine Zeit mehr bleibt. Immerhin haben wir auch alle noch außerhalb des Forums ein Leben.
Sollte es sich an einer Stelle zu sehr ziehen, kann man es immer noch irgendwie abkürzen. Da finden sich Mittel und Wege. Aber einfach Zeit geben, wäre schön. So viel Vertrauen sollte man den Midis schon schenken, dass es sich nicht ewig zieht.
3. Die Kommunikation
Ich habe das Gefühl, dass es ein wenig an der Kommunikation hapert. Mein Charakter, der am Event beteiligt ist, würde in der Story als Junges deklariert, obwohl sie zu Beginn des Events bereits 7 Monde alt ist und somit weit weg von einem Jungen, dass Hilfe benötigt. Ich weiß, dass da bereits darauf hingewiesen wurde, weil es eben auch unseren Plot beeinflussen würde.
Getan hat sich seitdem aber leider nichts und es ärgert mich ehrlich gesagt ein wenig, da es eben doch nicht unrelevant ist.
Ich weiß, dass in so einer Planung viel Zeit und Aufwand steckt, aber ich habe gerade nicht das Gefühl, dass man bei der ganzen Geschichte auch ein wenig auf die Mitglieder achtet.
Ich bin auch echt am überlegen, ob ich mich nicht vom Event zurück ziehe, wenn es so weiter geht. Ich habe mich gerade erst im Forum eingelebt, nachdem ich ihm eine zweite Chance gegeben habe, aber so macht es halt keinen Spaß und ich möchte mich ehrlich auch nicht unter Druck setzen lassen.
Euch will ich damit auch nicht unter Druck setzen, sondern eher zum Nachdenken und vielleicht auch zum Umdenken anregen.
Ich mag viele Leute hier echt gern und fände es schade, wenn meine Motivation jetzt durch sowas banales wieder sinkt.

"Don’t try to excuse yourself
by saying you’re doing it
for someone else’s sake."

© by @Lehmscherbe
Milanruf | Mohnschatten | Songbird

in Kritik & Anliegen 27.12.2023 21:18von Hawkpaw •

Hm...
Bei einigem muss ich zustimmen.
So wie ich das nun nachgelesen habe, korrigiert mich sehr gerne, sind die Heiler im Himmelclan jetzt schon bei Woche zwei. Dabei haben einige nicht einmal mit dem RPG für das Event angefangen. Dass es aber so unausgeglichen kommen würde, ist tatsächlich, meiner Meinung nach, abzusehen, wenn so viele mitmachen und ehrlich gesagt sehe ich da bedingt ein Problem. Es wird unweigerlich dazu führen, dass gegen Ende einige nicht mehr hinterher kommen werden. Da könnte man sagen, man bringt einen Zeitstrahl ein, informiert jede Woche über den Verlauf und daran orientieren sich die Mitglieder. Das wird aber wenig Sinn haben, wenn, wie Milan schon sagte, einige Teilnehmer abgemeldet sind.
Einen groben Zeitplan vorzugeben finde ich definitiv sinnvoll. Irgendwann muss es eben auch ein Ende finden. Aber, aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass es auch keinen Spaß macht, wenn sich RPGs ewig ziehen. Also dass da ein gewisser Zeitdruck hinter ist, schadet sicher nicht.
Dass Unstimmigkeiten auftreten, is klar. Es sind einige Personen, die das Händeln, ich hab die riesengroßen Planstrukturen gesehen, bin ja selbst bisschen dran beteiligt im Hintergrund. Daher, muss ich ehrlich sagen, liegt auch ein bisschen Eigenverantwortung bei den Teilnehmern. Plätscherpfote, Motte und ich haben einen groben Vorschlag bekommen und den am Ende fast komplett geändert, weil er dann besser gepasst/mehr Sinn gemacht hätte. Das ist ja erlaubt. Man muss nur... Naja... Kommunizieren. Solange es keine riesen Umrisse für die Clans bedeuten würde, sehe ich keinen Grund, euren Plot nicht eigenständig zu ändern und dem Team kurz bescheid zu geben, wenn ihr das getan habt. Wie gesagt. Ich hab die Planung gesehen. Die ist riesig. Ich würde auch nicht bei jedem Mitglied 100% den Durchblick haben, aber das war bei den Ausmaßen, die dieses Event annimmt, auch abzusehen, meiner Meinung nach.
Lass dir doch nich die Motivation von nem Event nehmen, dass nicht einmal Pflicht ist. Klar wäre es schade, nicht dran teilnehmen zu können, aber wie gesagt, meiner Meinung nach sollte das Team Änderungen, die ihr habt, nicht groß bemängeln, wenn sie nicht die größten Auswirkungen auf alle haben.
Ein Punkt in dem du allerdings sehr wohl recht hast - die Kommunikation. Einzeln ist die super. Aber als großes ganzes... Ich würde mir ein paar Updates im Blog oder am Hochstein wünschen. Damit es für alle einsehbar ist, weil, wie bereits erwähnt... Die Himmelclaner sind schon bei Polar's Verletzung usw. wenn ich das jetzt richtig verstanden hab (again, korrigiert mich sehr gerne, wenn es anders ist).
(Man, war das wieder ein wirrer Beitrag von mir)
Kurz um
Alles in allem stimme ich dir zu. Ich finde nur man kann ein wenig Eigeninitiative erwarten, was den eigenen Plot angeht. Es hieß ja nicht, dass wir den vorgegebenen Plot exakt so einhalten müssen, wenn wir Fehler erkennen oder so, schreiben wir das kurz dem Event-Account oder Sperber und damit hat sich das. Zumindest hat das bei uns so ganz gut funktioniert. Ja, Feiertage starten war jetzt bissl doof, aber macht man nächstes Mal besser. Jetzt kann man's nicht mehr ändern, es haben ja schon welche angefangen.

Ja, wir sind schon sehr weit, was tatsächlich daran liegt, das ich ab morgen bis zum 06.01 nicht da bin, da Praktikum. Wir mussten das Play daher vorziehen, weil wir es sonst gar nicht hätten rpgn können, weil ich eben als einer der Hauptspieler nicht da gewesen wäre.
Und wir wollten auch nicht, dass die Eventkatze einfach nur eine Zusammenfassung ins Thema klatscht, was sich theoretisch abgespielt hat, dafür fanden wir die Verletzung von Polar zu einschlägig und das RPG rund um Hashtag, Polar und Krähe zu relevant für den Verlauf der kommenden Story.
Entschuldigt, wenn das einen etwas durcheinander bringt, aber aufgrund der Deadline blieb da wenig Alternative für so einen massiven Einschnitt im HimmelClan und dessen Sicherheit
Ich würde mich von unserem Vorzug auch nicht hetzen lassen, ihr habt ja alle noch gut Zeit für die Timeline, bei uns ging es nur halt, wie gesagt, leider nicht wirklich anders

Zitat
I may never be able to touch the stars, but their light will always reach me

in Kritik & Anliegen 27.12.2023 22:49von Blaustern-Eventkatze •

@Hawkfang Danke für die Worte, hat sehr viel schon sehr gut erklärt. Und tatsächlich ist es deshalb mit @Krähenpfote etc. Abgesprochen wie sie es schön erläutert hat
@Milanpfote
Ich möchte dir hier sehr gerne antworten. Für dich, jetzt im Moment schreibt Sperberstern hier.
1. Warum über die Feiertage?
Ja, nicht der beste Zeitpunkt. Einige sind angemeldet und das ist ganz klar doof für die. Allerdings hatten wir aufgrund der realitätsbezogenen Handlungen und dem was noch kommt einen gewissen Zeitdruck zu starten.
Die Phase 1 ist im Grunde nur ein kleines kurzes Intro und alle die es verpassen haben in phase 3 nochmal die Möglichkeit ausführlichst Überschwemmungen zu erleben.
Und vielleicht haben wir die Feiertage alle etwas unterschätzt, allerdings haben wir genau deshalb auch in der Suche die Daten vermerkt von wann bis wann es ca geht, damit alle die sich melden wollen für aktiven Plot eigenverantwortlich entscheiden können, ob sie da aktiv vorbereiteten plot bespielen möchten oder lieber etwas nicht vorbereitetes selbst schreiben. Ich gehe da persönlich von einer gewissen Eigenverantwortung aus, dass die Leute reflektiert überlegen können ob sie dafür Zeit und Lust haben oder eben nicht.
Und aus dem Titel Phase 1 ist ja heraus zu lesen, dass noch mehrere Phase kommen werden und keiner muss Angst haben, dass er nicht genug Möglichkeiten zum rpn bekommt.
2. Der Zautraum...
Großes Diskussionsthema. Aber deshalb habe ich da wo ich überhaupt Zeitangaben dazu geschrieben habe 2 Dinge rein geschrieben. 1.,wann es im Zeitstrahl passiert(zum Beispiel in der zweiten Woche) aber habe dann unten immer dazu geschrieben, dass man sich in der Gruppe ansprechen soll und die plays bis zum 07. Fertig sein SOLLTEN. Es steht nirgends ein Muss. Es geht um einen groben Zeitplan weil wir ab dem 08. Eben eine neue Phase einleiten, aber es ist RP und wir wissen genau, dass da noch manche rps am laufen sind.
Aber dabei ging es darum, dass am Inplay Zeitstrahl bis dahin diese Dinge geschehen sind, außer sie wurden garnicht erst an geplayed. Am 07 oder 08. Hatten wir dann eine Zusammenfassung der Phase 1 veröffentlicht, dass alle ungefähr wissen was passiert ist und die rps aber im real-life noch zu Ende gebracht werden können wenn es eben doch nicht gereicht hätte.
Genau das hätte bzw. Werde ich, da ich auch für das zeitmanagement während des Events IT verantwortlich bin, am Wochenende an alle Beteiligten schreiben, dass jetzt noch eine Woche Zeit ist und danach eine Zusammenfassung gepostet wird, aber sie noch das RP zu Ende bringen dürfen wenn sie wollen, es aber nicht müssen, falls es sich zu sehr zieht.
Denn wenn es dumm läuft zieht sich dann ein RP und alle anderen warten darauf...
Im übrigen findet man bereits eine plot Übersicht im Event thema das oben im Header angepinnt ist und das wir euch in der Rundmail extra nochmal verlinkt haben.
3 Kommunikation
Ja Kommunikation ist sehr schwer. Und nicht immer leicht in so großen Gruppen. Und ich möchte erstmal etwas allgemeine dazu sagen und dann auf deinen spezifischen Punkt mit den nicht mehr Jungen.
Also, wir geben uns Mühe viel zu kommunizieren. Und klar seht ihr viel von unseren Plänen nicht, allerdings ist genau das was Hawk als Beispiele aufgeführt hat der Plan. Nicht wöchentlich, das gebe ich zu, sondern jetzt bei phase 1 eben mit Allen allen zum Ende der Phase hin, da und klar war, dass grade in dieser Phase nicht alles linear geschehen wird und dadurch am Ende eine lineare Zusammenfassung der Plots für alle stattfinden sollte. Genau dafür haben wir ja auch das Event Thema um euch updates zu posten bzw. Es gäbe dann wieder Event Meows...
Und die Kommunikation mit den einzelnen war jetzt über die Weihnachtstage tatsächlich nicht groß gegeben. Ich bin persönlich davon ausgegangen, sass wenn es jemandem Probleme macht oder etwas unklar ist er sich meldet, allerdings habe ich keine Nachrichten gesehen und ging davon aus, dass es für alle so passt mit den Infos. Es gibt ja auch extra Stichpunkte, damit ihr eurer Phantasie freien Lauf lassen könnt. Und wie hawk gesagt hat, ihr könnt es auch alles umschmeißen. Sagt halt bescheid was ihr ändert und dann have Fun, das ist doch dass ihr Spaß habt. Da ist ja nichts in Stein gemeißelt...
Und dann zu deiner persönlichen Situation. Die war tatsächlich ein Fehler von mir, mit der ich auch mit den beiden anderen aus dem Wurf geredet hab und davon ausgegangen bin es sei geklärt.
Ich hab nur gesehen die 3 sollen rein, hab und Profil geschaut wie alt sie sind und da stand 6,5 Monde. Das ist entweder ein altes junges oder ein junger Schüler für mich vom Alter her. Dass sie beim auffinden schon deutlich älter sein sollten wusste ich bei der Planung nicht und konnte ich dann auch nicht so formulieren dementsprechend.
Dann haben mich Lehm und heardt darauf hin gewiesen, dass sie älter sind und dann habe ich eben erklärt, dass das ja kein Problem ist und dass dann ihr das RP eben anpassen sollt. Das ist etwas wo ich, wenn ich darum bitte dass eine Gruppe sich ansprechen soll, von ausgehe, dass die Gruppe das besprechen kann. Wenn dem nicht so ist, dann muss man mir sagen, dass ich mir bitte was anderes ausdenken soll oder nicht.
Aber ich ging davon aus, dass ihr dann eben played dass sie normal über den super glitschigen Stamm laufen und selbst auf ne Idee kommt wie Jaspistraum verunglückt. Wobei das ja nicht mal vorgeschrieben war. Es ging nur darum, dass sie beim den jungkatzen über den holzdinger helfen irgendwie verunglückt.
Um mehr nicht. Ich wollte den Gruppen durch die Stichworte einfach so viel Freiheit wie möglich geben und eine grobe handlung vorschlagen.
Und wenn du dich da nicht wahrgenommen fühlst tut mir das leid, dann sag mir was für dich persönlich wichtig wäre es anders zu machen und ich schaue ob ich bzw. Wir es irgendwie anpassen können. Nur bitte rede dann auch mit uns.
Alles in allem, Phase 2 wird durch die längere Dauer auch ein wenig anders ablaufen, es wird vermutlich eine Übergangszeit geben etc. Aber das ist in Vorbereitung und wir fangen auch erst jetzt wieder richtig an zu schaffen weil ich die anderen nicht zwingen wollte während der Feiertage etwas vor zu bereiten...

in Kritik & Anliegen 17.01.2024 15:43von Hawkpaw •

Ich verschieb das mal zum Thema Kritik, lediglich damit das Antragsthema damit nicht voll wird.
Aber ich muss Lehmscherbe tatsächlich zustimmen, an dem Muster selbst ist nichts auszusetzen, oder? Es beeinflusst niemanden, es ist lediglich ein kosmetischer Aspekt. Und gerade vor dem Hintergrund, dass ihr gerade sowohl mir für Wolf eine besondere Fähigkeit erlaubt habt und Sperberstern mit Dämmerstern zusammen kommen darf, ist das etwas... seltsam, möchte ich mal behaupten.
Ich will da auf gar keinen Fall jetzt n riesen Fass aufmachen, lediglich fragen, was genau bei dieser Sache eure Kriterien waren?
Nehmt es nicht als Kritik, eher als... aus Verwirrung entstandene Frage, denn das erscheint mir doch ein wenig so, als würde mit zweierlei Maß gemessen.
@Pumaschrei @Splitterbruch @Giftregen @Räuberstern

Meine Frage wiederum ist, wieso jetzt hier plötzlich ein Fass aufgemacht und diskutiert wird, wenn es seitens der Antragsstellerin kein Problem gibt, das individuell zu besprechen. Es wurde weder abgesagt noch angenommen und wird besprochen.

in Kritik & Anliegen 17.01.2024 15:53von Lehmscherbe •

@Lightkit es wurde abgelehnt
und ich beschwere mich persönlich, weil das nicht das erste Mal ist, dass unfair etwas abgelehnt wurde, was nicht mal gegen die Regeln ist und keinen Antrag gebraucht hätte - während viele andere, viel speziellere Anträge angenommen werden
das geht mir sowas von nicht in den Kram, es ist einfach nur unfair und es fühlt sich an, als ob das Team einfach entscheidet, wie sie an dem Tag grad eben Bock zu haben

in Kritik & Anliegen 17.01.2024 15:55von Hawkpaw •

Ich will ja eben kein Fass aufmachen xD
Es interessiert mich lediglich, nach welchen Kriterien denn dann solche Anträge angenommen bzw. abgelehnt werden, weil das ganz nett wäre zu wissen, falls man selbst in Zukunft doch nochmal n Antrag stellen will.
Wenn ich weiß, dass der Antrag nicht angenommen wird, weil das Muster zu wild ist, dann spare ich mir in Zukunft den Antrag, darum geht es mir.
Ich will ganz sicher niemanden dafür angehen, auch wenn ich es seltsam finde, das ist nicht mein Antrag und hat mich nichts anzugehen. Aber wenn ich einen Antrag stelle, der teilweise jegliche Vorstellungen von Welt und Sternenclan auseinander nimmt und der wird angenommen, ein kleines, besonderes Muster aber nicht, dann frage ich mich einfach nur, warum.

@Hawkfang @Lehmscherbe das Anliegen wurde ans restliche Team weiter geleitet und Pumaschrei wird sich im laufe des Tages melden, wir bitten also um etwas Gedult
> Λǝuoɯ <

>picture by Räubermond©
Zitat von Giftregen
In the Abyss, where I walk with you-

in Kritik & Anliegen 17.01.2024 20:24von Pumaschrei •

So, jetzt melde ich mich mal zu Worte ^^
Um auf die Diskussion im Ideenthema kurz einzugehen: wir haben das Kritikthema nicht geschlossen, um euch den Mund zu verbieten. Es ging uns lediglich darum, dass alle mal einen Schritt zurückgehen und durchatmen können, und dass das Team Zeit hat, eine anständige Antwort hier zu verfassen, bevor es vielleicht zu einer großen Diskussion kommt - wie es jetzt bei Wünsche/Ideen halbwegs geschehen ist. Wie Hawk schon richtig gesagt hat, sollte das eine reine Präventivmaßnahme sein, weil wir wissen, wie schnell eine Diskussion entstehen kann, das ist völlig natürlich, immerhin hat jeder seine Meinung. Aber es geht eben sehr fix und das wollten wir verhindern, bevor wir nicht die Gelegenheit haben, euch unsere Gründe zu nennen. Ist jetzt schiefgelaufen, aber auch nicht die Welt ^^
@Lehmscherbe
Zitat
...Ist das euer verdammter ernst?
Euch stört es nicht wenn zwei Anführer eine Beziehung eingehen,
aber zickt rum weil eine Katze auf dem Rücken Flecken/Streifen haben soll, die in Form von einem Fisch ist?
Und ich dachte die Zeiten, wo das Team unfair handelt und Dinge verbietet, die nicht mal gegen die (Antrags)regeln sind, sind vorbei... find ich richtig scheiße, ganz ehrlich!
Nach zu handeln, wie doof ihr es findet oder ob ihr eine Idee feiert, ist wirklich nicht wie man mit Anträgen umgehen sollte
Ich habe eine Frage an dich, und es ist absolut nicht böse gemeint. Aber wieso genau regt dich diese Sache so sehr auf, dass du diesen Ton anschlägst? Wir haben bei dem Antrag noch nichts abgelehnt und sogar geschrieben, dass wir uns mit @Hummeljunges in Verbindung setzen. Wir verstehen, dass du nachhakst, weil die Mitglieder ja schlecht in unsere Köpfe gucken können - aber dann bitte nicht in dem Tonfall.
Wenn du dich äußern möchtest, tu das gerne, aber bleib bitte respektvoll und höflich, denn das tun wir auch. Das ist nur fair. Noch einmal möchten wir so einen Ton nicht lesen, sonst bekommst du eine Verwarnung - auch wenn das jetzt unfair und unnötig hart klingen mag, Regel #1.1 besagt, dass wir ein höfliches Verhalten im Forum fordern. Aber weil wir wissen, dass du vermutlich einfach sauer bist und jeder sich mal im Ton vergreifen kann (das kommt nunmal vor), warnen wir hier einfach noch einmal, dass du vielleicht einen Schritt zurückmachen und ein wenig durchatmen kannst. Easy und entspannt ^^
@Hawkfang
Jetzt zu deinen Fragen - und danke für deine Bitte ums warten, bis wir Gelegenheit zur Antwort hatten :3
Es stimmt, an dem Muster selbst ist absolut nichts auszusetzen. Wir wurden gefragt, ob das einen Antrag benötigt und in den Regeln steht, dass besondere Fellmuster (und ein Koi auf dem Rücken ist nunmal ein besonderes Muster) einen Antrag braucht und deshalb hat Hummeljunges ihn auch geschrieben. Gezögert haben wir zuerst deshalb, weil wir tatsächlich kein Bild vor Augen hatten, wie genau das mit dem Muster jetzt gemeint war. Und als das Beispiel von Hummeljunges kam, kam es zu einem Missverständnis. Denn dort sieht es schon fast wie ein Tattoo aus und das war uns einfach too much. Nalu's Antrag für diese blauen Swirls haben wir zum Beispiel auch nicht genau so angenommen, eben weil es nicht so bei Katzen möglich war - aber mit einer kleinen Anpassung war es völlig okay. Dieses "tattooartige" Design fanden wir also schlicht nicht gut, aber wir wollten Hummel das Muster auch nicht verwehren, weshalb wir angeboten haben, mit ihr gemeinsam nach einer Lösung zu suchen, mit der alle einverstanden sind. Das ist aktuell in Klärung.
Grundsätzlich versuchen wir immer, jeden Antrag einzeln zu betrachten, ohne ihn mit anderen zu stark zu vergleichen. Denn jeder Antrag hat seine eigenen Besonderheiten und verdient es, anständig diskutiert zu werden. Wenn wir also vorher eine Beziehung zwischen zwei Anführern genehmigt oder Hawk's besondere Verbindung zum SternenClan genehmigt haben, dann hat das absolut nichts mit diesem Antrag zu tun. Es ist uns wichtig, diese Dinge zu trennen, damit es nicht zu unfairen Behandlungen kommt.
Dass das jetzt so nach hinten losgegangen zu sein scheint, tut uns natürlich leid, aber ich hoffe ihr versteht unsere Gedankengänge.
and I'll tell you what you see.

Bild by @Kupfernacht <3

Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.