[Gedanken, die rausgelassen werden wollten]
Die Endlosschleife
"Du stirbst.
Beginne zu leben."
~ Veit Lindau - "Seelengevögelt"Der Wecker klingelt. Aufstehen. Fertig machen. Frühstücken. Zur Arbeit fahren.
Ich setze mich an meinen Arbeitsplatz. Computer anschalten. E-Mails checken. Kaffee trinken. Der täglichen Arbeit nachgehen.
Endlich Mittagspause! Ich esse etwas. 45 Minuten Ruhe, bis mich weitere vier Stunden erwarten.
Ich setze mich an meinen Arbeitsplatz. Die Tasten klappern. Die Mäuse klicken. Ich gehe der täglichen Arbeit nach und starre mit leerem Blick auf meinen Bildschirm.
Endlich Feierabend! Ich gehe nach Hause.
Erschöpft falle ich in den Sessel und denke: "Endlich zu Hause!"
Ich mache mir etwas zu essen warm. Es ist schon spät; zu spät um noch etwas anderes zu tun als ins Bett zu fallen.
Ich gehe ins Bad um zu duschen.
Endlich ins Bett! Eine Wohltat für Körper und Seele. Der Tag ist geschafft, doch das heißt nur, dass bald wieder ein neuer anbricht... Mir fallen die Augen zu.
Der Wecker klingelt. Aufstehen. Fertig machen. Frühstücken. Zur Arbeit fahren.Alles wiederholt sich, Tag für Tag. Die selben Tätigkeiten, die selben Abläufe, die selben Gesichter, die selben Gedanken, die sich wieder und wieder in meinem Kopf abspielen: "Ich will hier raus."
Jeden Tag sterbe ich ein bisschen mehr. Die Routine nimmt mir jeden Tag etwas mehr von meiner Lebensenergie.
Doch wie kann ich diesen Teufelskreis verlassen?
Querdenker haben in dieser Gesellschaft keine Chance. Man ist förmlich gezwungen sich der Routine hinzugeben um überleben zu können. Man ist gezwungen sich sein eigenes Grab zu schaufeln; sich selbst in einem Turm einzumauern, aus dem man nicht wieder entkommen kann.
"Ich wollte ja nichts als das zu leben versuchen, was von selber aus mir heraus wollte. Warum war das so sehr schwer?"
~ Hermann Hesse - "Demian"Wie soll ich den Sinn meines Lebens finden, wenn das was ich tue scheinbar keinen Sinn hat? Der Sinn des Lebens kann nicht nur das blanke Existieren sein. Ich will nicht, dass mein Leben vorprogrammiert ist. Ich will nicht so unzufrieden enden wie alte Greise - ich will mit einem Lächeln im Gesicht sterben und sagen können: "Ja! Ich habe gelebt!"
"Ich will alles vom Leben - und ich bin bereit, alles zu geben."
~ Veit Lindau - "Seelengevögelt"Es wird Zeit, den Teufelskreis zu durchbrechen.