Yup, Ahsoka finde ich auch klasse :)
Die Besetzung finde ich eigentlich gut, auch die Schauspielerische Leistung, die Kameraführung und die Spezialeffekte finde ich bei allen gelungen. Aber es kann noch so tolle Effekte und Explosionen geben, wenn die Story schwach ist.
Mich stört bei den "neuen Filmen" aber vor allen der Plot und die Charakterentwicklung von einigen Figuren. Die Geschichte war für mich teilweise belanglos und unsinnig aufgebaut. Man hätte die ganze Geschichte spannender und anders erzählen können. Ich habe mich in der 7. Episode auf die Entwicklung von Kylo Ren gefreut, jedoch hat das in der 8. Episode keinen Sinn mehr ergeben. Ich finde, es kommt gar nicht so wirklich teilweise, wie Star Wars rüber, sondern eher wie eine Fanfiktion - welche eben verfilmt worden ist. Als Fanfiktion wäre es gut gewesen, aber eben nicht als Film.
Den ersten Film fand ich tatsächlich noch ganz in Ordnung - da hätte man danach nochmal die Kurve gekriegt, hätte jemand anderes das Drehbuch geschrieben, meiner Meinung nach, man hätte definitiv was draus machen können.
Generell finde ich die meisten Filme, die Disney inzwischen herausbringt, ziemlich schlecht, wie auch die meisten neuen Marvel filme, klar es gibt ein paar Ausnahmen wie König der Löwen, Rogue One, Andor und Mandalorien welche schon wirklich gut sind, aber die meisten bleiben leider schlecht von Storytelling her.
Abgesehen von den drei Star Wars Filmen, finde ich den Rest der Neuerscheinungen der letzten Jahre sehr gut gelungen, jedenfalls die ganzen Serien von Star Wars, mit ein paar Ausnahmen der Filme wie Rogue one und Solo.
Ich muss aber auch sagen, dass ich jetzt kein Hardcore - Star Wars Fan bin und auch viele der vor allen animierten Serien gar nicht gesehen habe. Ich bin eher ein Fan von Battlestar Galactica, falls das überhaupt hier jemand kennt? xD