Kein Problem xD Paralyse weiß man wohl noch am ehesten Paralyse = Lähmung
Eine Schlafparalyse ist ein Zustand, bei dem du denkst, du wärst wach, dein Körper allerdings noch nicht wieder 'aufgewacht ist'. Das passiert während der Phase zwischen aufwachen und schlafen. Man ist bewegungsunfähig, obwohl man die Geschnisse um einen herum noch wahrnehmen kann. Oft tritt es in Verbindung mit Halluzinationen auf, dass bedeutet man bildet sich womöglich ein, jemand steht neben einem am Bett. Dein Körper träumt noch - du bist wach
Hypnagoge Halluzinationen sind Halluzinationen, die während des Einschlafens oder des Aufwachens, also ähnlich wie die Schlafparalyse zwischen dem Zustand "schlafend" und "wach", auftreten. Man nimmt visuelle, auditive und/oder taktile Halluzinationen wahr, sprich, man hört womöglich etwas, was nicht da ist, oder bildet sich Dinge ein. Ich persönlich hatte bisher ausschließlich visuelle, ein oder zweimal taktile, einmal beides in Verbindung. Oft reagiere ich eher passiver darauf, stehe nach wenigen Sekunden auf und schalte panisch das Licht an, kurz darauf folgt dann die Einsicht, dass da gar nichts war. In schlimmeren Fällen reagiere ich darauf. Einmal habe ich losgeschrien und mein Vater kam rein xD Ich dann nur so: Oh, alles gut. Kannst wieder gehen :). Die häufigste Einbildung, die ich habe, sind Spinnen, manchmal eine, manchmal mehrere, die vor mir hängen, über meine Bettdecke laufen oder über meinen Körper. Die Schlimmste, an die ich mich so erinnern kann, war wirklich die, wo jemand an meinem Bett stand. In dem Falle hab ich auch aktiv reagiert, tatsächlich als Verteidigungsreaktion in die Luft getreten, wo die vermeindliche Person stand. Kurz danach, sobald das Licht an war, wieder die Einsicht. Sowas tritt oft in Verbindung mit einer Schlafparalyse auf, da ich die Einbildungen aber in schwächerer Form habe, tritt die bei mir eigentlich nie auf. Und wenn, dann nur für wenige Sekunden, sodass ich es gar nicht realisiere uwu
Hat keine negativen Einflüsse und ist in erster Linie auch nichts besorgniserregendes. Haben gar nicht so wenige Menschen - äußert sich bei jedem anders. Ist halt ne Schlafstörung
Man schwitzt, herz rast, man ist panisch, aber das legt sich recht schnell. Ich hab die allgemein nicht oft, aber vor allem in Zeiten, wo ich unter Stress stehe, passiert es häufiger
Ist noch nie passiert, als eine Person neben mir geschlafen hat. Die würde ja auch denken ich hab nicht mehr alle Tassen im Schrank, wenn ich mitten in der Nacht mein Bett durchwühle, oder einfach ins nichts trete xD
Ich denke, dass die Hallus mein Schlafwandeln 'abgelöst' haben, da ich die erst vermehrt habe, seit ich nicht mehr schlafwandel
Vielleicht habt ihr ja schonmal Ähnliches gehabt